Dr. med. Reinhard Burlefinger

Fachgebiet

Innere Medizin und Gastroenterologie

Spezialgebiete

Durchführung von endoskopischen und sonographischen (Ultraschall-) Untersuchungen im Bereich von Leber, Gallengangssystem, Magen, Darm und After (z.B. Hämorrhoiden). Hierfür stehen jeweils neueste Technik und große Erfahrung zur Verfügung (Videoendoskopie, Computer- und Kontrastmittelsonographie zur Vermeidung einer Strahlenbelastung). Zudem können Gallengangssteine schonend entfernt, Polypen in der Regel sofort abgetragen und Blutungen unmittelbar endoskopisch gestillt werden. In schwierigen Fällen stehen stationäre Betten und ggf. sogar eine Intensivbehandlungseinheit zur Verfügung. Neben Diagnostik und Therapie o.g. Erkrankungen sowie Funktionstesten bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind Krebs-Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung der Fettleibigkeit weitere Schwerpunkte der Praxis.

Zusatzqualifikationen

Proktologie, Laser, Kontrastmittelsonographie, fachgebundenes Röntgen. Weiterbildungsbefugnis Innere Medizin für Allgemeinmedizin (ambulant).

Mitgliedschaften

Bund niedergelassener Gastroenterologen, Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren, Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Bund Deutscher Internisten, Bayerische Gesellschaft für Innere Medizin, Deutscher Facharztverband, Hartmannbund.

Fremsprachen

Englisch: fließend. Französisch, Spanisch und Italienisch: Verständnis gut, Sprechen rudimentär.

Werdegang

Nach dem Studium an der LMU München war ich als Assistenzarzt in der Chirurgie im Kreiskrankenhaus Türkheim und dann in der Inneren Medizin im Krankenhaus München Neuperlach tätig. Dort war ich dann auch in der Gastroenterologie (Prof. Dr. med. Ottenjann) als Oberarzt und zuletzt als Chefarztvertreter tätig. Erlangung des Facharztes für Innere Medizin und Gastroenterologie. Die Niederlassung erfolgte 1992 als gastroenterologischer Facharzt und Belegarzt in den Kliniken Dr. M. Schreiber, München-Bogenhausen. Nachdem Umzug der Praxis in 2014 an den Bavariaring belege ich Betten in der im Nachbarhaus untergebrachten Maria-Theresia-Klinik.

© 2024 Dr. med. Reinhard Burlefinger und Priv.-Doz. Dr. med. Florian Beigel|MVZ Innere Medizin und Gastroenterologie
Bavariaring 45|80336 München|Telefon 089 / 982 77 50|Telefax 089 / 982775-13|Impressum|Datenschutz